Beruflicher Werdegang


Geboren im Februar 1976, erster Klavierunterricht bei Adalbert Roetschi von 1981 bis zum Abschluss mit dem Lehrdiplom am Konservatorium Zürich 1996. Weitere Studien bei Brigitte Meyer in Lausanne, Diplôme de virtuosité (Solistendiplom) „avec félicitations du Jury“ im Sommer 2000.

Meisterkurse bei Andràs Schiff, Ferenc Rados, Naoyuki Taneda, Homero Francesch, Walter Blankenheim.

Preisträgerin des internationalen Wettbewerbs des Lyceum Club im Jahr 1994 (Preis für die beste Darbietung im Alter unter 20 Jahren sowie Spezialpreis für die beste Mozart- Interpretation).

Werkjahrespreis des Kanton Solothurn, Preise der Regiobank Solothurn, Kulturpreis der St. Lukas Bruderschaft, Stipendien der Ernst Göhner-Stiftung (Migros), Halbfinalistin am Bachwettbewerb Saarbrücken.

Acht Jahre lang Mitglied des Gershwin Piano Quartet mit Konzerten in Europa und Südamerika: Athens Festival, Sao Paulo, Kammermusikfestival Menton, Rheingau Festival Wiesbaden, Schleswig-Holstein Festival, Menuhin Festival Gstaad, Neapel, München, St. Petersburg, Live at sunset Zürich. CD-Aufnahme 1998.

Seit 1989 Auftritte mit regionalen Orchestern, als Kammermusikerin oder in Solo-Rezitals.

Seit 2001 Duo mit dem Cellisten Yves Sandoz.

2006 Entdeckung des Hammerklaviers anlässlich eines Engagements für ein Mozart Klavierkonzert. Seither auch Auftritte mit diesem Instrument.

Seit 2002 Pianistin und Bühnenpartnerin der Kleinkunstformation fe-mail (mit Tanja Baumberger, im Bereich Chanson, Liedgut, Musical und Pop).

Komposition eigener Kinderlieder: 2012 zehn Esel-Lieder, 2014 zehn Katzenlieder, 2017 zehn Lieder über Waldtiere. Die Hefte sind bei mir erhältlich, siehe unter "Kinderlieder". Die neue CD von den Waldtieren ist ab sofort bei mir erhältlich. Die Aufnahmen der ersten beiden Serien stehen unter "Kinderlieder" gratis zum Selber Herunterladen zur Verfügung.

2018 Vertonung der Seligpreisungen für Sopran und Klavier (romantische Tonsprache)

Klavierunterricht für jede Altersstufe seit 1992. Zurzeit kleines Unterrichts-Pensum an der Oberaargauischen Musikschule Langenthal und an der privaten Musikschule SoloTutti in Solothurn (Zentrum für Musik) sowie Privatunterricht. Auch Kammermusik-Unterricht ist möglich. 

Ernährungsberatung neu! In den letzten drei Jahren blieben die Bühnen zuerst leer, dann war sehr oft für unzertifizierte Menschen kein Platz im Konzertsaal. Deshalb, und weil es mich auch persönlich seit vielen Jahren interessiert, habe ich mich ausgiebig mit ganzheitlicher Ernährung befasst und ein Studium an der Akademie für Naturheilunde (AKN) absolviert. www.mehr-grünzeug.ch