Persönliches


 

Schon in früher Kindheit zog mich das Klavier magisch an. Am liebsten erfand ich selber kleine Stücke oder improvisierte. Dass man auch noch Noten lernen musste, damit konnte ich mich zu Beginn nicht anfreunden, aber es ist natürlich eine Voraussetzung, um all die schönen klassischen Werke spielen zu können, von denen ich schon damals sehr beeindruckt und ergriffen war. Am liebsten sind mir bis heute diejenigen von Mozart (gibt es etwas Schöneres als seine Klavierkonzerte?) Bach, Schubert, Haydn, Beethoven, Mendelssohn und Schumann.

Seit ich das Hammerklavier entdeckt habe, spiele ich die klassischen Werke auch gerne auf dem historischen Instrument. Ich liebe die kleinen Bühnen und den intimen Kontakt zum Publikum. Für Wettbewerbe fühlte ich mich nie so richtig geeignet. Meine besondere Stärke ist das Begleiten, das Kammermusik- oder Duo-Spiel. Mit meinem langjährigen Duo-Partner, dem Cellisten Yves Sandoz (Amaryllis Quartett) erlebte ich schon manchen beglückenden, unvergesslichen Sonatenabend. Meine liebste Partnerin für die Konzerte mit Hammerflügel ist die Violinistin Anaïs Chen. Als Liedbegleiterin arbeite ich mit verschiedenen Sängerinnen und Sängern zusammen.

Seit Anfang April 21 lebe ich mit meinem Partner in Thunstetten. Ich unterrichte eine kleine Klavierklasse an der Musikschule Langenthal und zwei Tage an der privaten Musikschule Zentrum für Musik SoloTutti in Solothurn. Dazu kommen noch einige Privatschüler. In meiner Freizeit bin gern in meinem kleinen Gemüsegarten, male und koche gerne: Für mich kommt aus ethischen und gesundheitlichen Gründen nur noch Veganes auf den Teller. Ich bin überzeugt, dass alle Wesen aus derselben Urquelle kommen. Ich liebe Tiere, Blumen und schwarze Schokolade und treffe mich gern mit Menschen, die mir nahe stehen.

Ernährungsberatung: Ganz neu biete ich auch beruflich mein Wissen über individuelle gesunde Ernährung an. Seit Jahren ist dies für mich persönlich ein wichtiges Thema, weil meine Gesundheit mich immer wieder dazu gebracht hat, weiter zu forschen und Gewohnheiten zu verändern.  Da mein Konzertkalender in den Jahren 2020 bis 2022 nicht sehr ausgefüllt war, habe ich mich in dieser Zeit intensiv mit dem Thema befasst und an der Akademie für Naturheilkunde (AKN) ein Studium (Kompetenz für holistische Gesundheit) absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Hier geht's zu meiner Webseite.